Sonntag, 8. Februar 2015

6 % oder 8 % pro Jahr?

Kennen Sie das nicht auch? Sie erzählen Menschen, die keine Erfahrungen mit dem Kapitalmarkt gemacht haben wie viel Rendite pro Jahr realistisch sei. Dann werden Sie ungläubig angeschaut und Ihnen wird entgegnet, dass das ja auch alles risikoreich und unsicher wär. Wie geht nun der Ingenieur in spe an die Sache ran? Er beaufschlagt das Ergebnis mit einem Sicherheitsfaktor oder setzt immer Werte "der sicheren Seite" an.

Mein Ziel 6 % p.a.

Wenn ich mir 6 % p.a. aus dem Vermögen entnehmen möchte, dann ist das eine konservative Annahme. Vorher hatte ich 8 % p.a. angenommen. Die folgende Grafik unterstützt meine Annahme, dass 8 % p.a. die "untere" Dax Rendite ist. 

Mit 6 % p.a. bin ich also auf der sicheren Seite und habe gleichzeitig die Möglichkeit, dass sich das Vermögen sogar noch vermehren kann. Man soll auch an andere denken. Und mit 6 % p.a. kann auch noch die Gans wachsen und ein besseres Leben führen. Möglicherweise bekommt sie ein schöneres Gehege.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen